top of page
  • AutorenbildL T

Le Mont-Saint-Michel

Aktualisiert: 22. Mai 2019

Le Mont-Saint-Michel ist eine französische Gemeinde mit 30 Einwohnern im Département Manche in der Region Normandie. Die Gemeinde besteht aus der felsigen Insel Mont Saint-Michel in der Bucht des Mont-Saint-Michel im Wattenmeer der Normandie und Anteilen am Festland. Die Insel ist etwa einen Kilometer von der Küste entfernt und nur ca. 55.000 m² groß (Umfang ca. 830 Meter), die Gemeindefläche beläuft sich auf insgesamt 4 km². In der Nähe sind die Mündung des Couesnon, die Stadt Avranches und die Grenze zur Bretagne.



Ursprünglich war die Insel nur bei Niedrigwasser von der Küste zu erreichen. Um 1877 wurde dann ein Damm gebaut, über den eine Straße die Insel gezeitenunabhängig mit der Küste verband.


Durch den Bau des Dammes, der die natürlichen Meeresströmungen unterbrach, versandete die Bucht immer mehr. Zudem wurden jahrhundertelang Küstengebiete trockengelegt, um Ackerland zu schaffen. Durch die Kanalisierung des Flusses Couesnon wurde die Entwicklung noch verstärkt, so dass der Inselcharakter von Mont Saint-Michel immer mehr verloren ging.


Das Beobachten der Gezeiten am Mont Saint-Michel ist ein unvergessliches Erlebnis.


The charm of the twelfth-century Church was that it knew how to be illogical...when God himself became illogical. ~Henry Adams

Unesco-Welterbe in der Normandie

Die Abtei Mont-Saint-Michel in der Normandie ist ab sofort über eine geschwungene Stelzenbrücke erreichbar. 760 Meter ist der Weg zum Unesco-Weltkulturerbe-Bau nun lang und bietet Besuchern eine neue Perspektive auf die Küstenlandschaft. (#vacation #normandie)


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page